Literaturwettbewerb 2024: Literarische Talente am BBG

Auch in diesem Jahr fand der schon zur Tradition gewordene  Literaturwettbewerb unserer Schule statt. Zu diesem Anlass trafen sich am 20.03.2024 engagierte und kreative Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-10 in unserer Aula, um ihr schriftstellerisches Talent unter Beweis zu stellen.

Wir freuen uns, die Ergebnisse unseres diesjährigen Literaturwettbewerbs bekannt zu geben, der eine rege Beteiligung und eine beeindruckende Kreativität unserer Schülerschaft zeigte.

Vielfältige Themenpalette

Die thematische Breite der Einreichungen war beeindruckend. Während einige Schülerinnen und Schüler ihre Alltags- und Urlaubseindrücke literarisch verarbeiteten, widmeten sich andere Themen wie Freundschaft und Herzschmerz. Darüber hinaus zeugten einige Werke von einer tiefergehenden Auseinandersetzung mit schwierigen und komplexen Themen. Dies reichte von Reflexionen über den Verlust eines geliebten Menschen bis hin zur Reflexion der omnipräsenten Berichterstattung über den Krieg in der Ukraine. Auch Vorurteile und Vorverurteilungen fanden in einigen Beiträgen ihre eindringliche literarische Verarbeitung.

Gewinner und Auszeichnungen

Die Jury hatte die schwierige Aufgabe, aus der Vielzahl hochwertiger Beiträge die besten auszuwählen. Die Beiträge wurden in zwei Wertungsklassen ausgezeichnet: Klasse 7/8 und Klasse 9/10. Die Qualität der eingereichten Texte war sowohl inhaltlich als auch stilistisch überaus bemerkenswert. Nach sorgfältiger Überprüfung und intensiver Diskussion stehen nun die Gewinner fest. 

Klasse 7/8

  1. Liselotte Sandes (8a) „Ausflug ans Meer“
  2. Luise Elli Wittke (7a) „Herzschmerz“
  3. Thalia Tschenisch (7a) „Freundschaft“

Klasse 9/10

  1. Malee Zemlin (10d) - „2. August“
  2. Marlene Dummann (10d) „Krieg“
  3. Emily Müller (10c) „Winter“ 

Die Preisträgerinnen wurden in einer feierlichen Zeremonie bekannt gegeben und erhielten neben einer Urkunde attraktive Preise, möglich gemacht vom Förderverein. 

Bedeutung des Wettbewerbs für die Schüler

Der Literaturwettbewerb dient nicht nur der Förderung des literarischen Talents unserer Schülerinnen und Schüler, sondern bietet auch eine Plattform für den Austausch und die Diskussion wichtiger gesellschaftlicher Themen. Es ist ermutigend zu sehen, wie sich unsere Jugendlichen kreativ und reflektiert mit der Welt um sie herum auseinandersetzen und dabei ihre eigene Stimme finden.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und allen Helferinnen und Helfern für ihre engagierte Teilnahme und Unterstützung sowie beim Förderverein für die finanzielle Unterstützung herzlich bedanken und freuen uns bereits auf den nächsten Literaturwettbewerb, der zweifellos wieder eine eindrucksvolle Demonstration des literarischen Talents unserer Schülerschaft sein wird.