Mit Loriot auf der Bühne, leckerem Catering vom LiSa-Club und einer Esseneinladung des Oberbürgermeisters: die neue Mensa ist eröffnet

Mit Loriot auf der Bühne, leckerem Catering vom LiSa-Club und einer Esseneinladung des Oberbürgermeisters: die neue Mensa ist eröffnet

Lange wurde die Eröffnung herbei gesehnt. Auch aufgrund Covid-19-bedingter Verzögerungen konnten die Schülerinnen und Schüler lange Zeit ihre neue Mensa nur von außen durch die Fensterscheiben bestaunen. Nun ist der offizielle Akt allerdings vollzogen und der wunderschöne Neubau wartet darauf, von der Schulgemeinschaft erobert zu werden.

Inzwischen ist es fünf Jahre her, dass die damaligen Schülerinnen Marthe Katz und Alina Holz gemeinsam mit ihren Lehrern Herrn Holicki und Herrn Dr. Wagner die Bürgersprechstunde der Stadtverordnetenversammlung genutzt haben, um auf verschiedene Missstände am Brecht hinzuweisen.

Dauerbaustelle Brecht endet vorerst mit Höhepunkt

Vieles hat sich seitdem getan: Die Südfassade wurde gedämmt und mit einem Sonnenschutz versehen, auch die Fassade auf der Hofseite des Hauptgebäudes wurde saniert. Doch absolutes Prunkstück und Hingucker ist die neu gebaute Mensa. Mit Platz für 100 Personen, vielen verbauten Naturmaterialien und toller Panorama-Sicht auf unseren grünen Schulhof wird es sicher schon bald der absolute Wohlfühlort während der Pausen sein. Noch liegt die 4m breite Außenterasse im winterlichen Dornröschenschlaf, schon bald wird aber mit passenden Sitzgelegenheiten und angenehmeren Außentemperaturen die Aufwertung unseres Schufhofes sichtbar werden. Durch die integrierte Bühne und die variable Bestuhlung haben wir allerdings auch einen tollen neuen Ort für spannende Unterrichtsprojekte und Veranstaltungen dazu gewonnen. 

Mit einem abwechslungsreichen Kulturprogramm wurde am 19.01.2024 die Eröffnung der Mensa begannen. Durch das Programm führte charmant Ida (Jahrgangsstufe 10). 

In ihrer Rede dankte unsere Schulleiterin Frau Peter dem „engagierten Team“ aus beauftragten Planern, ausführenden Baufirmen und lobte  die sehr angenehme, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem städtischen  Gebäude- und Liegenschaftsmanagement. Mit persönlichem Engagement und einer großzügigen Spende des Toom-Baumarktes konnte sie dem Raum das „letzte i-Tüpfelchen verpassen und für viel Feng Shui“ sorgen. 

Oberbürgermeister Steffen Scheller begann seine Rede mit einer Entschuldigung und endete mit einer Einladung. 

Es lohnt sich, hier Essen zu gehen. Da leiste ich auch gerne persönlich Überzeugungsarbeit, komme persönlich und esse mit euch.

Oberbürgermeister Steffen Scheller.

Zunächst entschuldigte er sich dafür, dass die Eröffnung erst um 13 Uhr gestartet ist. Hätte er gewusst, dass der dritte Block hierfür (teilweise) entfällt, hätte er auf einen früheren Eröffnungstermin gedrängt … In seiner Rede fasste er noch einmal die letzten Bauprojekte zusammen und dankte dem Bund für die umfangreiche finanzielle Unterstützung. Für die Schülerinnen und Schüler eine sicherlich wichtige Nachricht: Die Wlan-Abdeckung wird auch in der Mensa nachgerüstet, schließlich sei es „undenkbar, dass hier jemand ohne sein Smartphone rein kommt“. Und Steffen Scheller wirbt noch einmal persönlich für die Mittagsversorgung: Man sollte es einfach mal ausprobieren, denn es würde sich definitiv lohnen. Und mit skeptischen Schülerinnen und Schülern würde er sich auch gern an einen Tisch setzen und das Speiseangebot gemeinsam ausprobieren. 

Dieser Aufforderung schließen wir uns gern an und hoffen, in der neuen Mensa für neuen Essenden begrüßen zu können. 

Rahmenprogramm begeistert die Gäste

Neben diesen beiden Reden gab es tolle Beiträge unserer Schülerinnen und Schüler. Paul Bertz (Jahrgangsstufe 12) hat einen Rap verfasst und auf der Bühne performt. Die Hock-Line „Proteine, Vitamine ess' ich jeden Tag“ hat definitiv Ohrwurm-Potential. Die Theater-AG von Frau Stelle führte das Stück „Der Feierabend“ von Loriot auf und sorgte für begeisterten Applaus. Zum Schluss zeigten Lina und Michelle (Klasse 8d) das selbst gestaltete Kochbuch der Jahrgangsstufe 8. In einem Biologie-Projekt haben die Schülerinnen und Schüler vieles über gesunde Ernährung erfahren und wünschen sich die Protein-Pizza auch in unserer Mensa. 

Abschließend luden Ida und Frau Peter die Gäste ein, sich am mit viel Liebe vom LiSa-Club vorbereiten leckeren Buffet zu bedienen. Dem kamen alle sehr gern nach und so konnte die Eröffnung mit Cannapés und interessanten Gesprächen ausklingen. 

Bald geht es los

Die Mittagsversorgung kann allerdings noch nicht sofort starten, denn einige Restarbeiten stehen noch aus. Aber nach den Winterferien begrüßt das Team von Lafim alle Schülerinnen und Schüler in der Mittagspause und bietet wie gewohnt drei verschiedene Essen an.