Granada: Das maurische Erbe Spaniens

Granada: Das maurische Erbe Spaniens

Heute (02.07.23) ging es für uns zurück in die Geschichte. Es stand ein Tagesausflug nach Granada und in die Alhambra an.

Deshalb mussten wir schon sehr früh aufstehen und uns um 8 Uhr an der Bushaltestelle treffen. Nach der 1,5 Stunden langen Fahrt vorbei an vielen Bergen erreichten wir endlich Granada. Dort brachen wir gleich zur Alhambra auf. Das ist eine riesige rote Burgfestung, welche von den Arabern erbaut wurde. Dort wurden wir durch die vielen Gärten und Anlagen geführt. Ein Guide erzählte uns noch viele interessante manchmal auch erschreckende Anekdoten. So lernten wir, dass das Leben damals ziemlich gefährlich war, wenn man sich mit dem Sultan anlegte.

Manchmal war der Weg ziemlich anstrengend, weil wir durch die pralle Sonne liefen oder endlose Stufen nach oben stiegen. Allerdings hat sich die Anstrengung gelohnt, denn es war sehr beeindruckend zu sehen, wie die Sultane mit ihrem Harem und der Gefolgschaft gelebt haben. Später hatten wir noch Zeit uns die Stadt anzuschauen und uns von der Hitze zu erholen. Wir aßen entweder Eis und saßen im Schatten oder schauten uns die vielen kleinen Geschäfte an, wo man Souvenire kaufen konnte.

Als wir wieder im Bus saßen, waren wir alle sehr erschöpft und viele schliefen sofort ein. Abends hatten wir dann noch einmal Freizeit um baden zu gehen oder uns auszuruhen.