„Mehrere Wege führen zum Ziel“ - Zweites Berufedating

„Mehrere Wege führen zum Ziel“ - Zweites Berufedating

Am 13. und 15. Februar fand das zweite Berufedating an unserer Schule statt.

In kleinen Gruppen konnten die Schülerinnen und Schüler in Form eines Speed Datings Expertinnen und Experten verschiedener Berufsgruppen kennenlernen. So standen beispielsweise eine Polizistin, ein Augenoptiker und eine Lehramtsstudentin als Gesprächspartner zur Verfügung.

Michael Fritz, Polarforscher am Alfred-Wegener-Institut, sagte direkt im Anschluss „Das Format im Sinne eines Speed Datings fand ich sehr gelungen.“. Auch Franziska Hellwig (Ausbildungskoordinatorin, Senioren- und Pflegezentrum Brandenburg gGmbH) zeigte sich zufrieden: „Es hat mir viel Freude bereitet, den Schülern die vielfältigen Möglichkeiten in ihrer beruflichen Laufbahn aufzuzeigen. Auch mir als Ausbildungskoordinatorin geben diese Gespräche einen wertvollen Einblick, mit welchen Unsicherheiten die Schüler kämpfen. Darauf können wir uns als Ausbildungsbetrieb einstellen und reagieren.“

Unsere Schülerinnen und Schüler fanden die Veranstaltung mehrheitlich gelungen. Vincent (12. Klasse) sagte: „Das Berufedating hatte fast ausnahmslos interessante Gespräche. Für mich gab dieser Block einen guten Überblick über verschiedenste Berufswege.“ Für Luca waren vor allem Ratschläge der Berufsexperten, die er für seinen Berufsweg nutzen möchte, sehr hilfreich.

Wir danken alle Teilnehmern und freuen uns auf das nächste Berufedating.